Bochum Total: Tipps zum Freitag

Mit 28 in die Pupertät: Rockstah

Jetzt geht’s los. Freitag und Samstag sind die besucherstärksten Tage bei Bochum Total. Diesmal muss der Freitag allerdings mit dem Viertelfinale der deutschen Elf konkurrieren. Das Spiel wird auf dem Festival nicht übertragen, allerdings nur wenige 100 m entfernt im Bochumer Westpark. Fans, die im Anschluss zu Bochum Total möchten, werden von der Polizei über Umwege dorthin geleitet. Wer lieber Musik genießt, findet mit uns starke Bands. Alle anderen steigen direkt auf der coolibri-Stage ab 20 Uhr ein.

Marathonmann

Schon das erste Album „Holzschwert“ sorgte in Punk- und Hardcore-Kreisen für Furore. Mit ihrem Sound, der Punkklänge von Bands wie Dackelblut oder Turbostaat mit Metalgitarren der Marke Heaven Shall Burn mixt, sorgen Marathonmann für eine amtliche Abrissparty – so, wie es bei Bochum Total seit eh und je Tradition ist.

18.15 Uhr Ringbühne

Rockstah

Mittelfinger raus und mit 28 in die Pubertät. Bevor Trashkönig MC Fitti die Bühne betritt kommt mit Rockstah ein neuer Phrasendrescher aufs Parkett. Energiegeladen, jugendlich aggressiv ohne Gangsterattitüde knallt es mal lauter mal leiser aus den Boxen.

19.30 Uhr 1LIVE-Bühne

KMPFSPRT

Der Name dürfte einem schon auf dem einen oder anderen Festivalplakat aufgefallen sein. Die umtriebige Punkband macht Hau-Drauf und zutiefst pogoaffine Musik mit gegrölten deutschen Texten, harten Riffs und modernem Zugang zum ausgeleierten Punkgenre. Lustige Liedtitel wie Affengeld, Staubsaugerlunge und Endlich Rochenwende sollen nicht davon ablenken, dass man sich thematisch durchaus mit ernsten Dingen auseinandersetzt, wie Älter werden, Peta und dem Umstand das „Jugend Mutiert“.

19:30 Uhr Ringbühne

Aufbau West

Beim Songwriting haben sich die Jungs von Aufbau West auf jeden Fall in der Hamburger Schule umgeschaut, Vergleiche, Schachteln und Metaphern bis zum Erbrechen. Musikalisch gehen sie jedoch eigene Wege irgendwo zwischen Indie, Synthyrock und Sprechgesang. Und konnten damit offenbar schon Jennifer Weist von Jennifer Rostock überzeugen, die gleich zwei Features mit den Jungs aufnahm.

19.30 Uhr Sparkassen-Bühne

MC Fitti

Er ist kein begnadeter Musiker oder ausgefuchster Comedian. Was der Handwerker, der zum Internet-Hit-Wunder wurde aber kann, ist die Kids zum Lachen und feiern bringen. Wer tausende Teenies mit Masken im Konfettiregen ihr Handy schwingen und tanzen sehen will, sollte sich bei seinem Auftritt ein gutes Plätzchen sichern. #yolo

20.45 1LIVE-Bühne

Findus

Norddeutscher Punkrock mit Attitüde und Power. Sie waren schon einmal Gast auf einer coolibri-Bühne und haben dabei so überzeugt, dass die Tour für das neue Album "Vis A Vis" auf jeden Fall wieder über eine coolibri-Stage führen musste. Sie haben heute den Premiumplatz. Erstes Konzert nach Ende auf den Open-Air Bühnen. Kommt rechtzeitig, es könnte voll werden. 

22 Uhr coolibri-Stage@Rotunde

De Fofftig Penns

Nein, dem Jung sind nicht seine Zähne rausgeflogen, der kommt bloß aus dem Norden. Wie schon damals Fettes Brot holen auch De Fofftig Penns feinstes Platt raus um ihre Texte zu spitten. Gift ist nicht dabei, dafür jede Menge Spaß, Tempo und Elektro.

24 Uhr coolibri-Stage@Rotunde

Mehr zu Bochum Total 2014

 
3.7. Innenstadt, Bochum

Bochum Total: Tipps zum Donnerstag

Zu Bochum Total kommen jedes Jahr jede Menge Bands. Da den Überblick zu behalten, kann schon mal schwer fallen. Doch wer Lust hat, sich auf einige neue Acts einzulassen, und nicht nur halbherzig bei den Headlinern abhängen will, der bekommt hier einige Tipps aus der coolibri-Redaktion. Vorneweg noch: Eigentlich sollt ihr natürlich alle abends immer schön an unserer coolibri-Stage an der Rotunde [mehr...]


 
6.7. Innenstadt, Bochum

Bochum Total: Tipps zum Sonntag

Am Sonntag laufen viele Besucher bei Bochum Total schon auf Sparflamme, drei Tage Festival inklusive Party und Trinkkultur liegen hinter ihnen. Auf den Bühnen wird hingegen nichts runtergedreht. Damit ihr nichts verpasst, geben wir euch Tipps für Tag 4 beim Umsonst & Draußen Festival. Southern Sunrise Feinster Country, charmant vorgetragen von Shonagh Macleod und mit Bluesrock abgeschmeckt. [mehr...]


 
3.-6.7. Rotunde, Bochum

coolibri-Stage@Rotunde: Das erwartet euch Samstag & Sonntag

So langsam zählt die coolibri-Spät- und Innen-Bühne in der Rotunde zum festen Inventar von BOCHUM TOTAL: Oben auf dem Dach leuchtet der Vogel, unten tanzt der Bär am Tresen. Zeit, unser Line-Up 2014 genauer vorzustellen. Los geht's mit Samstag und Sonntag. Wir freuen uns auf euch. [mehr...]


 
3.-6.7. Rotunde, Bochum

coolibri-Stage@Rotunde: Das erwartet euch Donnerstag & Freitag

So langsam zählt die coolibri-Spät- und Innen-Bühne in der Rotunde zum festen Inventar von BOCHUM TOTAL: Oben auf dem Dach leuchtet der Vogel, unten tanzt der Bär am Tresen. Wir freuen uns auf euch. [mehr...]


Konzertreviews

Comedy & Co | Dortmund

PoKcal 2018: Juri von Stavenhagen ergattert den Sieg

Fünf Finalisten traten am Samstagabend, 28.4., im Dortmunder Kulturort [mehr...]
Konzert | Essen

Christian Steiffen in Essen: Ein unwahrscheinlich philosophischer Konzertbericht

Christian Steiffen, der „Arbeiter der Liebe“ unter den deutschen [mehr...]
Musik | Konzert | Düsseldorf

Auf Rädern: Marilyn Manson in Düsseldorf

Die einen fluchten. Die anderen jubelten. Marilyn Manson gastierte am [mehr...]
Köln

Fotostrecke: London Grammar im Palladium Köln

Kraftvoll, einfühlsam, bewegend: London Grammar haben am Samstag, den [mehr...]
Musik | Konzert | Krefeld

Alice Cooper – Böse Überraschungen

Alice Cooper ist ein Unikat des Bösen, seine Shows sind legendär und [mehr...]