D.A.F.-Sänger Gabi Delgado geht mit neuem Album auf Tour

D.A.F. zählen neben Kraftwerk zu den wohl einflussreichsten deutschen Bands der elektronischen Musik. Anfang der 80er schafften sie es, den britischen Post-Punk und New Wave ins Deutsche zu übertragen. Zu zackigen stählernen Beats wurden provozierende Texte ins Mikrofon gespien. Nun geht Sänger Gabi Delgado mit frischem Wind solo an den Start.

Nach nur drei Jahren, 1982, trennten sich D.A.F. trotz des großen Erfolgs wieder. Weg vom Fenster waren Gabriel Delgado-Lopez und Robert Görl aber nie. Nach einigen Soloprojekten tourten die beiden Elektro-Punk-Pioniere seit den Nuller Jahren wieder regelmäßig gemeinsam durch die Welt. Nun ist Gabi Delgado erneut solo unterwegs. Pünktlich zum Erscheinungstermin des Albums „Eins“ kommt der Wuppertaler mit spanischen Wurzeln am 28. Februar in die Kulturfabrik, um seine zugehörige Tour zu eröffnen. Musikalisch begibt er sich dabei in neue Gewässer und tauscht die alten analogen Synthesizer gegen modernes Equipment und Clubbeats. Abgehackte deutsche Texte und ein unvergleichlicher Gesangsstil bleiben jedoch auch 2014 sein Markenzeichen. D.A.F.-Fans dürfen sich außerdem auch auf einige alte Stücke auf der Setlist freuen.

Mehr Musik Features

Konzert, Stadtgespräch

Spot an: Das bringt der März in Wup...

Spot an! Wir zeigen euch, was ihr im März im Bergischen Land nicht [mehr...]
Konzert

Buzzcocks live in Hengelo

Die Buzzcocks gehörten Ende der 70er zu den Pionieren der englischen [mehr...]
13.3. Metropool, Hengelo
Konzert, Stadtgespräch

Sleaford Mods live in Bochum

Die Sleaford Mods kommen im April nach Bochum und werden dort vermutlich [mehr...]

Konzertreviews

Konzert | Dagewesen | Köln

Fotostrecke: Architects in Köln

Am 26.2. spielten die Architects in der Live Music Hall in Köln. Wir waren [mehr...]
Konzert | Dagewesen | Essen

Konzertkritik: Wanda im Hotel Shanghai

Die Wiener Rockband mit dem schönen Namen Wanda hat am 11.2. dem Hotel [mehr...]
Konzert | Dagewesen | Bochum

Fotostrecke: The Subways in der Zeche Bochum

Auch eine Grippe hält Billy Lunn und Charlotte Cooper nicht vom Auftritt [mehr...]
Konzert | Dagewesen | Bochum

Fotostrecke: Mono Inc live in Bochum

Ein Martin Engler, der seine Fans am liebsten alle mit Handschlag begrüßt. [mehr...]
Konzert | Dagewesen | Köln

Konzertkritik: Hozier in der Live Music Hall

Es gibt wohl kaum jemanden, an dem Hoziers äußerst erfolgreicher Song „Take [mehr...]