Herzschmerz mit Humor: Senna Gammour

Ratgeberin der Herzen: Senna Gammour | Foto: Tobias Dörer

Liebeskummer. Ein Zustand, den jeder kennt. Auch Menschen im Rampenlicht sind davor nicht gefeit: Senna Gammour, Ex- Mitglied der Girlband Monrose, macht jetzt Comedy und nähert sich in „Liebeskummer ist ein Arschloch“ dem Thema auf ihre ganz eigene Art und Weise.

„Das Thema hab ich mir nicht ausgesucht, das Thema hat mich ausgesucht“, erzählt die 37-Jährige. „Ich war in meinem Freundeskreis schon immer die Ratgeberin.“ Gammour nimmt sich dem sensiblen Thema mit viel Humor an. Ihre eigenen, negativen Erfahrungen kann sie für ihre Show sogar gut gebrauchen: „Ich glaube nicht, dass eine Sache erfolgreich wird, wenn man sie nicht selbst erlebt hat“, betont sie. Das Programm beinhaltet viele autobiographische Parts, die Sängerin und Schauspielerin teilt ihre Erlebnisse mit dem Publikum. „Ich habe das alles auch durchgemacht und versuche, das Ganze mit einem lachenden Auge zu sehen.“ Damit trifft sie den Nerv ihrer zumeist weiblichen Zuhörerschaft. „Sehr oft kommen Mädels nach den Shows zu mir und erzählen, dass sie durch mich und mein Programm gelernt haben, mit ihrem Kummer umzugehen. Das macht mich stolz.“

Keine Party ohne Senna
Im Programm geht es um das Verlassenwerden per SMS, das Aufeinandertreffen mit dem Ex und seiner Neuen, um gut gemeinte Ratschläge ihrer Freundinnen. Keiner lästere so schön über den Verflossenen und sei so loyal wie die beste Freundin, ist sich Gammour sicher: „Die sagen dir, wie wunderschön du bist, auch wenn du gerade vier Tage geheult und 67 Portionen Eiscreme gegessen hast!“ Das Unterhalten großer Mengen liegt Senna im Blut: „Schon früher ging keine Party ohne mich. Es hieß immer: Wir kümmern uns um alles, du musst nur kommen und Witze machen!“ Nach dem Karriere-Aus ihrer Band entschied sie deshalb, die Comedy-Richtung einzuschlagen. „Ich habe das nicht geplant“, erzählt die gebürtige Frankfurterin. Und eine schöne Seite hat das Thema - wirklich jeder kennt das Gefühl. „Am Ende der Show haben sehr viele Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen Backgrounds zwei Stunden zusammen gelacht - was will man denn mehr?“

Senna Gammour: Liebeskummer ist ein Arschloch, 9.12. Stadthalle Neuss, 14.12. Seidenweberhaus Krefeld, jeweils 20 Uhr;  Wir verlosen je 1x2 Tickets auf coolibri.de