PoKCal 2017: Wir suchen Comedy-Nachwuchs!

Moritz Neumeier gewann den PoKCal 2015 | Foto: Jonas Martinetz

Comedy-Frischfleisch aufgepasst! Wir vergeben als neuer Partner zusammen mit dem KulturOrt Wichern den PoKCal 2017 - den Dortmunder Newcomer-Preis für Kabarett und Comedy! Neben Ehre und Ruhm winken dazu auch ein dickes Preisgeld und Auftritte - etwa bei "RuhrHochDeutsch"! 

Der PoKCal geht seit 2005 an aussichtsreiche Talente, die sich darauf verstehen, ihrem Publikum Bauchschmerzen vor Lachen zu verpassen. Aus allen Bewerbern werden fünf zum Finale geladen, dort ermitteln Jury und Publikum den Gewinner nachdem alle Finalisten einen 30-Minütigen Auftritt hingelegt haben. Zu gewinnen gibt es ein Preisgeld von 2.500€, Folgeauftritte bei namenhaften Veranstaltungen und natürlich Support von coolibri.

Für den PoKCal bewerben können sich Solokünstler_innen oder Gruppen aus den Bereichen Kabarett und Comedy und all jene, die sich da nicht so festlegen, aber trotzdem angesprochen fühlen. Gesucht sind Innovation, Kreativität und Originalität - also sei du selbst, liebes Comedyküken! Folgende Voraussetzungen wollen für den Newcomerpreis jedoch erfüllt werden: 

  • nicht älter als 35 Jahre sein oder sich nicht älter fühlen
  • i. d. R. nicht mehr als bislang 2 veröffentlichte Bühnenprogramme
  • nicht mehr als 5 Jahre Bühnenpräsenz
  • keine ständige Radio- oder Fernsehpräsenz
  • Zeit am 29.4.2017 - da steigt das PoKCal-Endspiel mit Siegerkürung
  • ihre Bewerbung bis zum 28.2.2017 einreichen
  • sowie eine kleine Besonderheit: Ein Bezug zu Dortmund sollte formuliert werden können (wobei der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt sind)

In der Bewerbung enthalten sein sollten neben dem Bewerbungsformular auch Programmhefte, Plakate, Pressestimmen, Fotos, DVDs und Links von euch und eurer bisherigen Comedylaufbahn. Auch hier gilt: Seid kreativ, denkt anders, macht einfach mal. Schicken könnt ihr das Ganze an info@wichern.net oder per Post an: Wichern Kulturzentrum, Stollenstraße 36, 44145 Dortmund, Stichwort "Der PoKCal". Also dann: Wir glauben an euch, den Comedynachwuchs der Region, und drücken feste die Flügel!