Hafenspaziergang: Groß und interkulturell

Slowtide

Kunst, Kultur und Kulinarisches: Zum dritten Mal präsentiert sich das Dortmunder Hafenquartier in all seiner Vielfalt und lädt zum Anschauen, Zuhören und Mitmachen ein.

Welches Symbol könnte schöner für das Leben sein als das des Hafens? Er steht für die Reise, für den Austausch, für Wohlstand und Erkenntnisgewinn, für Geborgenheit, Offenheit und für Lebensfreude. Mit 25 Stationen und 67 Einzelveranstaltungen möchte der Dortmunder Hafenspaziergang zum dritten Mal zeigen, wie vielfältig und lebendig die Gegend um das Alte Hafenamt ist und lädt Groß und Klein zur Entdeckungsreise ein.

Sei es das „Halleluyeah“-Festival in der Pauluskirche, das Slowtide-Konzert im Rockaway Beat Club oder die „Songs & Stories, Rock’n’Roll!“-Bühne im Blücherpark, seien es Hafenrundfahrten oder Stadtteilführungen, Theaterdarbietungen oder andere artistische Highlights, das Engagement sozialer Einrichtungen oder gastronomische Geschmackserlebnisse – das Programm der lokalen Akteure ist so groß wie interkulturell und bietet eine erfreulich konstruktive Antwort auf die häufig problembesetzte Wahrnehmung der Dortmunder Nordstadt. Ob zu Fuß, per Rad oder – neu – mit einem Shuttlebus, ob am Tag oder bei einsetzender Dunkelheit, wer sich auf den Spaziergang einlässt, wird dieses oftmals unterschätzte Quartier wortwörtlich in einem neuen Licht wahrnehmen.

Mehr aus Dortmund

Saisoneröffnung am 10.9.

Konzerthaus Dortmund: Expeditionen zur Musik

Das Konzerthaus Dortmund geht mit einem steilen Motto in die kommende Saison. „Raus aus deinen Hörgewohnheiten“ wird da gefordert. Nun waren die Dortmunder noch nie zimperlich in ihrer Werbung. Edle Zurückhaltung überließ man gerne den Nachbarstädten, in der Westfalenmetropole wird seit je das Publikum mit Motiven, die auch für den Discobesuch werben könnten, in den Hochkulturtempel gelockt. [mehr...]


17.9. versch. Locations, Dortmund

Bang Boom Kunst: Museumsnacht Dortmund

Am 17. September öffnen zur Dortmunder Museumsnacht 50 Kulturorte ihre Pforten und bieten ein bunt gemischtes Programm mit satten 550 Einzelveranstaltungen an. [mehr...]


3.9. Alter Weinkeller, Dortmund

Alter Weinkeller Dortmund: Schall und Rauch

Die neue Partyreihe Sucht und Ordnung in Dortmund setzt auf feinste elektronische Tanzmusik in allen Nuancen. [mehr...]