Helge Schneider: Tourneeauftakt

Als Helge Schneider anno 2011 zu Weihnachten keine Konzerte in seiner Heimatstadt Mülheim ansetzte, hielt sich das Gezeter in Grenzen. „Och, schade“ wird sich mancher gedacht haben, aber auch „Nanu!“ oder „Wird schon wieder.“ Letztere haben recht behalten, denn genau so sollte es kommen. Den Auftakt zu seiner neuen Tournee begeht er nun wieder längs der Ruhr, und hatte er das vergangene Fest noch dem anderen Heilsbringer überlassen, heißt es nun seinerseits: „DIE RETTUNG NAHT – Suppenhelgi auf Tournee“. Als hätte man es sich nicht schon selber gedacht, formuliert der Künstler dazu treffend: „Ein Muss für alle, die da hingehen wollen.“ Sandor Giampiero, Rudi Olbrich, Willy Ketzer, Tyree Glenn jr, Teekoch Bodo Oesterling, Sergej Gleithmann und ein Huhn in sechzehnter Re-Inkarnation sind mit von der Partie, und versprochen ist neben einem tollen Outfit für Helge vielleicht sogar noch ein zweites.