Besser schenken: Shops für Geschenke

Im Dortmunder HEJ Store | Foto: HEJ Store

Mit Ende des Jahres kommt auch die Hochkonjunktur auf den Shoppingmeilen dieser Region. Schließlich wollen Tonnen an Präsenten für die Lieben erworben werden, um sie damit an den Feiertagen zu beglücken. Oder man will sich selber einfach mal ein nettes Kompliment machen. Wen ihr auch beschenken wollt, wir zeigen euch wo ihr ohne großes Gewühl an coole Geschenkideen kommt. 

Format

Warenwunderland nennt sich dieser Shop selber. Widersprechen wollen wir nicht, schließlich finden sich hier auf wenigen Quadratmetern unendlich viele schöne Sachen. Innovative Designkniffe und entzückender Krempel, den man nicht braucht, aber haben muss, füllen hier die Regalmeter. Besondere Stärke: Stylisches Geschirr!

Rüttenscheider Str. 137, Essen
Holzmarkt 1, Recklinghausen

Wohngemeinschaft

„Wohngemeinschaft“ nennt sich dieser fröhliche kleine Laden, weil er lokalen Designern aller Disziplinen eine Herberge sein will. Ausstellen tun sie allerhand Utensilien zur Heimverschönerung und Alltagaufwertung. Und selbst wer im bunten Tohuwabohu nix findet, nimmt doch drei Arme voll Inspirationen mit.

Hedwigstr. 2, Essen

In der Essener Wohngemeinschaft | Foto: Wohngemeinschaft

Unterhaltung

Hippe Möbel, bunte Accessoires, trendige Klamotten und andere Lieblingsstücke, dazu nen Cappuccino von der Cafébar und eine szenige Zeitschrift zur Hand – der Name des Konzeptstores ist also Programm. Und wie eine in Ladenform gegossene Essenz urbaner Szeneviertel. Drum findet man den Shop in Dortmund auch im Kreuzviertel und in Düsseldorf in Flingern.

Schillingstr. 27a, Dortmund
Ackerstr. 161, Düsseldorf

Suprise

Überraschungen finden sich in diesem Lädchen tatsächlich zu Hauf. Das Angebot ist quirlig, witzig und bunt – vom BVB-Nashorn-Schlüsselanhänger bis zum Einhornballon. Wer auf den letzten Drücker eine rettende Idee braucht, bekommt sie hier zu allem Überfluss auch noch nett verpackt und verschenkbereit über die Theke gereicht.

Kaiserstr. 96, Dortmund

HEJ Store

Der HEJ Store hat sich dem skandinavischen Design verschrieben und bietet dezente, stilvolle, clevere und hochwertige Produkte an. Einen besonderen Hang hat das Sortiment für feine Illustrationen, klare Kompositionen und zurückhaltende Farben. Ein Ort, aus dem man die gute Laune in Tüten tragen kann.

Kleine Beurhausstr. 6, Dortmund

Im Dortmunder HEJ Store | Foto: HEJ Store

Stückgut

Flippige Aufnäher, Frühstücksbretter in Bochum-Optik, einzigartige Taschen, ausgewählte Mode, hippe Ohrstecker oder flauschige Stofftiere – hätte man eine Lebenspanne Zeit in diesem stilsicheren Geschenkeladen in Bochums Ehrenfeld zu stöbern, ließe sich dennoch stets Neues entdecken. Von obskur über knuffig bis trendaffin.

Königsallee 12, Bochum

Los Regalos

Handgemachte Unikate von frischen Designern warten in diesem Shop auf neue Besitzer. Schmuck, Kleidung, Taschen, Deko-Klimbim, kulinarische Feinheiten und mehr aus dem Spektrum von hausgefertigt bis hochedel. Hauptsache sympathisch, funktional, ansprechend und einzigartig.

Hauptstr. 220, Bochum

Atelier Bellis

Teils selbstgemachte, teils zugekaufte Schönheiten für schönere Wohnräume finden sich im Atelier Bellis. Wohndeko, Floristik, Karten und jede Menge Verschenkbares warten auf neue Besitzer. Natürlich auch immer saisonal ausgerichtet und mit Liebe ausgewählt.

Herner Str. 363, Bochum

Knüllermarkt

Nichts weniger als ein Dekoparadies verspricht dieser Shop zu sein. Nicht zu tief gestapelt, hier gibt es tatsächlich dekoratives Allerlei von A bis Z. Stets saisonal ausgerichtet finden sich aber auch von der Spiritualität Balis inspirierte Einrichtungsgegenstände, eine Urwald- und eine Maritim-Themenwelt und alles rund ums Thema Hochzeit.

Münzstr. 37-43, Duisburg

Varia Vardar, Düsseldorf

Diese Buchhandlung raubt einem das Herz, sobald man sie betritt. Auf wenig Raum eröffnet sich hier eine riesige Welt aus fantasie- und liebevoll zusammengestellten Waren. In die kann man einfach auf gut Glück eintauchen und sich sicher sein, dass man mit nem neuen Lieblingsteil wieder heimkehrt.

Schwerinstr. 6, Düsseldorf

hab + gut

Kunterbunt und kompromisslos fröhlich ist das Angebot dieses flippigen Allerlei-Ladens. Hier finden sich beschreibbare LED-Lampen in Sprechblasenform neben Kissen, die aussehen wie Steine. Oder Indoor Kinderzelte neben Thermometern in Geckoform. Fans sind wir auch von flauschigen Wärmeflaschenhüllen und durchgeknallten Geschenkkarten.

Neusser Str. 115a, Düsseldorf

Noch mehr Ideen

Eduard-Lucas-Str. 18, Essen

Alex liest Agatha: Kunden retten Buchhandlung

Wer Susanne Böckler nach ihrem Laden fragt, bekommt eine klare Antwort: Es gibt uns hoffentlich noch viele Jahre. Sicher war das nicht. Susanne Böckler kämpfte mit ihrer Buchhandlung Alex liest Agatha in Rüttenscheid lange um die Existenz. Dank großzügiger Spenden ihrer Kunden ist die Zukunft vorerst gesichert. [mehr...]


Second Hand Läden im Ruhrgebiet und Rheinland

Es muss ja nicht immer alles neu sein - wir zeigen euch, wo ihr in eurer Nähe Klamotten und Co. aus zweiter Hand bekommt.  [mehr...]


Alternative Weihnachtsmärkte in NRW

Wem im Getummel der großen Städte der richtige Weihnachtszauber fehlt, der sollte mal eine unserer Alternativen besuchen. Im Angebot stehen romantische Schlösser, rustikale Bauernhöfe und nostalgische Fachwerkdörfer gleich neben trendigen Kreativ- und hippen Designermärkten. [mehr...]


Märkte im Januar

Trödel, Design, Klamotten - die immer aktuelle Übersicht der Märkte in NRW. [mehr...]


Konsumartikel nach Städten sortiert