
Hol dir die aktuelle Mai-Ausgabe an einer unserer über 3 000 Auslegestellen im Rhein-Ruhrgebiet.

Am Anfang stand die Gastronomie. Vor einigen Monaten eröffnete Arnaud Vitalis im Düsseldorfer Stadtteil Grafenberg das „Quiches et Gourmandises”. Seitdem wird im ehemaligen Haus Marx französische Küche serviert. Aber nicht nur Quiches oder Creme Brûlée finden hier dankbare Konsumenten, sondern auch Kultur.
Die ehemaligen Kegelbahnen wurden mittlerweile zum Programmkino „Le petit kino“ umfunktioniert. Der Streifen „Und wenn wir alle zusammenziehen” machte vor einigen Wochen den Anfang und viele weitere sollen, wenn es dem Hausherrn nachgeht, folgen. Der Kinobereich ist liebevoll eingerichtet. Roter Teppich an den Wänden, ein gleichfarbiger Samtvorhang und 36 braune Kunstleder-Kinosessel aus den 60ern, die Vitalis eigens aus Paris importierte. Gezeigt werden sollen in Zukunft, man könnte es fast vermuten, überwiegend französische Produktionen, gerne in der original Sprache. Dabei setzt Vitalis nicht ausschließlich auf Aktuelles, auch ältere Produktionen sollen hier über die Leinwand gehen. Die Wünsche seiner Gäste sollen bei der Programmgestaltung durchaus mit berücksichtigt werden. Zudem soll das cineastische Angebot elegant mit dem gastronomischen verknüpft werden. Im November wurde beispielsweise der Oscar-gekrönte Film „The Artist” mit einer Champagner-Verköstigung kombiniert. Dem Gast soll es allerdings auch in Zukunft freigestellt sein, ob er zusätzlich zum Film auch das gastronomische Angebot in Anspruch nehmen möchte. Wer satt kommt, ist ebenfalls gern gesehen, betont Vitalis.
Der brütet nach Restaurant und Kino schon an der nächsten Idee. In Zukunft würde er im „Quiches et Gourmandises” nämlich gerne Puppentheater anbieten. Und auch für Live-Musik und Comedy ist in seinem breit gefächerten Programm Platz: Am 14.12. präsentieren beispielsweise Val’n’Tin französischen Pop, Jazz und Chanson. Und zwei Tage vor Heiligabend, am 22.12., steht eine Mixtur aus Weihnachtslesung und Comedy mit Mike Gromberg auf dem Programm. Im Moment öffnet das Restaurant übrigens ausschließlich zu Veranstaltungen. Das soll aber langfristig durchaus wieder anders werden.