16 mal Frühstück in Dortmund: Hier startest du durch

Kaffee im Café Lotte | Foto: Nils Hofmann
Teilen
Teilen

Dortmund bietet mehr als eine gute Adresse für morgendliche Verwöhnprogramme für Gaumen und Magen. Ob du stilecht im Kreuzviertel, zentral in der Innenstadt oder außerhalb des Trubels frühstücken und deinen Kaffee genießen willst, hier findest du einige gute Adressen: 

Inhaltsverzeichnis [verbergen]

Frühstücken in der Dortmunder Innenstadt und im Kreuzviertel

Café Lotte

Foto: Nils Hofmann
Foto: Nils Hofmann

In den kleinen Räumlichkeiten des Café Lotte kann man nicht nur beste selbstgemachte Kuchen essen und sehr guten Kaffee schlürfen, sondern auch fröhliches Frühstück zelebrieren. Dank schnuckeligem Interieur, charmantem Geschirr und viel Flair machen die liebevoll zusammengestellten Optionen noch mehr Spaß. Eine Reservierung bietet sich aufgrund der Größe jedoch an, gerade am Wochenende.
Café Lotte, Dresdener Straße 31, Dortmund

Grüner Salon

Egg Benedict | Foto: Grüner Salon

Eine grüne Oase in der Nordstadt. Vor einiger Zeit hat der Grüne Salon den Salon Fink beerbt und überzeugt nicht nur durch leckeres Frühstück – aber auch. Dienstag bis Sonntag darf von 10 bis 15 Uhr opulent geschlemmt werden. À la Carte gibt es Leckerchen wie Egg Florentine, Egg Benedict, English Breakfast oder ein leckeres Mett-Frühstück mit Dortmunder Salzkuchen. Ob vegetarisch oder fleischlastig, klein oder groß – hier wird jeder Gaumen glücklich. Süßmäuler finden ihr Glück übrigens in Pancakes, Granola-, Acai- oder Lunch-Bowls sowie Banenbrot.
Grüner Salon, Nordmarkt 8, Dortmund

Anzeige
Anzeige

Schönes Leben

Foto: Schönes Leben

Im Kreuzviertel scheint es eine mehr als rege Frühstückskultur zu geben – die Masse an netten Locations ist gar überwältigend. Im kontrastreichen Bistro Schönes Leben herrscht dabei Freigeistigkeit. Du hast die Auswahl zwischen dem Basic Option (Croissant, Gouda, Schinken, Frischkäse, Marmelade, Honig und Butter – auch vegetarisch) und dem SL-Frühstück mit den Basics plus extravaganten Zutaten wie Serrano- und Spanferkelkochschinken, Fenchelsalami, Räucherlachs und Kräuter-Rührei. Außerdem gibt es auch noch vegetarische und vegane Optionen sowie Obstsalat, Spiegel- und Rührei und Paninis. Besondere Extras können jederzeit dazu bestellt werden.
Schönes Leben, Liebigstraße 23, Dortmund

Kieztörtchen

Foto: Nils Hofmann
Foto: Nils Hofmann

Klein, aber fein ist das Kieztörtchen mitten im Kreuzviertel. Unter der Woche (Di–Fr) können von 9 bis 13 Uhr Frühstücksangebote bestellt werden, zum Wochenende startet ab 10 Uhr ein reichhaltiges Buffet mit allen wichtigen Frühstücksbasics und allerlei hausgemachten Spezialitäten. Dazu gibt’s Kaffee, Tee und O-Saft „solange bis alle wach sind“. Und danach kannst du dich noch schnell mit Törtchen für unterwegs eindecken. Es lohnt sich!
Kieztörtchen, Essener Straße 12, Dortmund

Anzeige
Anzeige

omaRosa

Foto: omaRosa

Bei Oma schmeckt’s am besten! Damit sich diese Volksweisheit bewahrheitet, hält das Frühstück bei omaRosa eine reichhaltige Auswahl bereit. Du kannst dich entscheiden zwischen deftig (mit selbstgemachter Leberwurst und frisch angerührter Teewurst), süß (Aufstriche nach Wahl + hausgemachte Schokocreme) sowie vegetarischen und veganen Versionen. Backwaren kommen aus der hauseigenen Backstube. Hier steht Natürlichkeit an erster Stelle. Danke Oma!
omaRosa, Chemnitzerstr. 9, Dortmund

Wohnzimmer Cafébar

Drei Stunden (Di–Fr, 10–13 Uhr) müssen im Wohnzimmer fürs Frühstück reichen – dabei ist das Angebot so schmackhaft, dass man sich den ganzen Tag darin suhlen möchte. Gut, dafür hat man am Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 15 Uhr Zeit. Das „Kleine Käse“ kommt mit Vollkornbrot, Brötchen, Pute, Käse, Quark, Humus, Marmelade, Ei und Obst daher, die vegane Option mit gebratenem Tofu und Gemüse, Kichererbsen-Dip, Brötchen, Vollkornbrot, Erdnussbutter, Marmelade und Obst. Zu weiteren Varianten kommen zudem noch Strammer Max, Naturjoghurt mit Früchten, Nüssen und Honig sowie Rührei.
Wohnzimmer Cafébar, Neuer Graben 16, Dortmund

Anzeige
Anzeige

Linus

Ebenfalls mitten in der Innenstadt, aber etwas versteckter, findet sich das angesagte Linus. Nicht nur zum immer leckeren Mittagstisch ist hier Hochbetrieb, sondern auch zum Frühstücksbuffet – hier gibt es die volle Breitseite Frühstück, Getränke allerdings exklusive. Wer gar nicht so großen Hunger hat, kann sich halbe Brötchen oder Dortmunder Salzkuchen gönnen (das sind Bagel mit Salz und Kümmel). Auch Rührei-Variationen und ein großes Langschläferfrühstück für Zwei stehen im Angebot.
Linus, Propsteihof 9, Dortmund

Küchenwirtschaft Bismarck

Foto: Nils Hofmann
DIe Küchenwirtschaft Bismarck | Foto: Nils Hofmann

Wenn in der offenen Küche der Küchenwirtschaft Bismarck das Rührei brutzelt und das frische Brot angeröstet wird, breitet sich ein herrlicher Duft nach Frühstück im ganzen Café aus. Der Kaffee ist stark, die Zutaten rustikal und die Räume groß. Die Frühstücksvarianten beschränken sich auf ein klassisches mit zwei Brötchen nach Wahl, Butter, Marmelade, drei Belägen und einem Ei, den kleinen Franzosen mit Croissant und Marmelade oder das Lachsfrühstück. Dazu gibt es eine Deluxe-Variante oder ein Frühstück für zwei. Ich empfehle: Einen Klassiker plus eine der Rührei-Varianten, etwa mit Feta und Zwiebeln.
Küchenwirtschaft Bismarck, Bismarckstraße 1, Dortmund

Anzeige
Anzeige

Alex

Foto: Alex

Das Alex mitten in der Altstadt bietet dir unter der Woche von 8 bis 12 Uhr ein Frühstücksbuffet mit allem, was das Herz begehrt (Bratkartoffeln sind hier ausdrücklich mit eingeschlossen). An Sonn- und Feiertagen wird dieses Angebot auf einen opulenten Brunch bis 14.30 Uhr erweitert, der zusätzlich zum Frühstücksangebot warme Speisen in Form von Aufläufen, Pasta oder Eintöpfen bereithält. Hier dürfte also niemand hungrig nach Hause gehen.
Alex, Ostenhellweg 18–21, Dortmund

Froilein Meier

Bei Froilein Meier (im Kreuzviertel!) gibt es verschiedene Frühstücksstufen, changierend zwischen Croissant mit Frischkäse und Marmelade und ausgewachsenem Genießerfrühstück mit Brotkorb, Croissant, Sekt, O-Saft, Rührei, Obstsalat sowie Aufstrich und Aufschnitt, soweit das Auge reicht. Rührei und Obstsalate lassen sich aber auch immer separat dazubestellen.
Froilein Meier, Große Heimstraße 45, Dortmund

Anzeige
Anzeige

Nashörnchen

Frühstücken wie ein Handlungsreisender – das geht im Bistro Nashörnchen des inhabergeführten Hotels Esplanade am östlichen Ring. Das Buffet bietet alles, was das Herz begehrt, inklusive Müslimischstation. Dazu gibt es Warmgetränke (Kaffee!), wie viel man will. Und wenn man Glück hat, erwischt man sogar Hotelhund Flora bei der Arbeit.
Bistro Nashörnchen im Hotel Esplanade, Burgwall 3, Dortmund

Frühstücken in Dortmund-Scharnhorst

Bauernhof Mowwe

Wer schon am Morgen am liebsten raus aus der Stadt will, könnte sein Frühstück ja mal im ländlichen Idyll des Bauernhof Mowwe in Dortmund-Lanstrop einnehmen. Am Samstag und Sonntag darf man sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet mit ausschließlich regionalen Produkten bedienen. Kinder zwischen sechs und elf Jahren essen vergünstigt, unter sechs Jahren sind die Kleinen eingeladen.
Bauernhof Mowwe, Im Ostfeld 185, Dortmund-Lanstrop

Anzeige
Anzeige

Victoria’s Cottage Café

In Victoria’s Cottage Café wird englisch gesprochen. John W. Read und Catherina Read haben sich dabei bereits seit 2008 auf die Fahnen geschrieben, die englische Tea Time nach Dortmund zu bringen. Und was soll man sagen: es funktioniert. Hier gibt es herrlich kitschige Einrichtung zu den selbstgebackenen Speisen und nach dem Frühstück (das allerdings erst ab 11 Uhr möglich ist) lädt der naheliegende Wald zu einem ausgiebigen Spaziergang ein.
Victoria’s Cottage Café, Kurler Straße 174, Dortmund-Scharnhorst

Frühstücken in Dortmund-Hörde und am Phoenixsee

Café Solo

Das Café Solo punktet schon einmal alleine durch seine Lage. Direkt am wunderschönen Phoenix-See gelegen, kann man es sich eigentlich nur gut gehen lassen. Mit fantastischem Blick über das Gewässer, schmeckt das Frühstück aber gleich noch viel besser. Ihr könnt wählen aus vier verschiedenen Frühstücks-Angeboten. Vom kleinen Frühstück bis zum Gourmet Breakfast for two mit Brötchen, Brot, Marmelade, Nutella, Wurst, Käse, Lachs, Obstsalat, Rührei, Prosecco und frisch gepresstem Orangensaft. Soll es noch außergewöhnlicher sein, ist es auch möglich, eines der Breakfast Pitas zu probieren, Hier gibt es gleich sechs verschiedene Varianten des warmen Pitabrotes mit Frischkäse – zum Beispiel das Italian Pita mit Mozzarella und Tomate, oder das Tuna Pita mit Thunfisch.
Café Solo, Hafenpromenade 3a, Dortmund-Hörde

Anzeige
Anzeige

Wirtshaus Krämer

Weit im Süden von Dortmund gelegen, befindet sich das Wirtshaus Krämer, welches neue deutsche Küche und eine schöne Frühstückskarte anbietet. Vom kleinen Frühstück mit Croissant, Butter und Marmelade über den strammen Lachs bis hin zum Sylter Frühstück für zwei mit saisonalem Obst, italienischem Landschinken, Fenchelsalami, Rosmarinschinken, zweierlei Käse, Honig, Marmelade, Räucherlachs, Joghurt, gekochtes Ei, Brötchen und Landbrot ist für alle Frühstücks-Fanatiker etwas dabei. Ganz in der Nähe der sehr grünen Umgebung läuft auch der Wannebach, wodurch der Besuch im Wirtshaus Krämer direkt verbunden werden kann zu einem schönen Ausflug in die Natur.
Wirtshaus Krämer, Wannestraße 251, Dortmund-Hörde

Frühstücken in Dortmund-Huckarde

Lebensart Café

Foto: Lebensart Café

Das Café Lebensart macht nur zum Wochenende hin auf. Von Donnerstag bis Sonntag öffnet es seine Tore, ist dann aber auf alle Fälle einen Frühstücks-Besuch wert. Mitten im Rahmer Wald gelegen, sorgt das Ambiente dafür, dass du den Stress des Alltags einfach hinter dir lassen kann. Es ist ein Ort zum genießen und um zur Ruhe zu finden. Und nebenbei gibt es auch noch richtig leckeres Frühstück. Wie wäre es zu eurem Kaffee mit einem Schälchen des selbstgemachten Müslis, das es auch in der veganen Version gibt. Oder man bleibt klassisch bei einem der sieben verschiedenen Brotkorbe, ob gemischt, vegan, mit besonders viel Käse oder als Familienfrühstück ab vier Personen. Auch gut klingt das Rührei mit Paprika, Putenbrust und Brot.
Lebensart Café, Buschstraße 172, Dortmund-Huckarde

Beste Events, Trends und Reportagen für die Rhein-Ruhr-Region

Inhaltsverzeichnis
Home