Bier ist eine Preisfrage: Kneipen kämpfen mit Preisen

Wolfgang Gärtner | Foto: Maria Segat

Viele lokale Brauereien haben ihre Preise angehoben. Doch die Wirte können die höheren Kosten nicht einfach umlegen. Sonst bleiben die Gäste zu Hause. Aber welche Möglichkeiten haben sie? Maria Segat hat mit drei Kneipenbesitzern gesprochen.


Missin' Link

„Klar gibt es immer Gäste, die sich über zu teures Bier beschweren“, sagt Kim Nguyen. 2015 hat sie das Missin' Link im Unionsviertel übernommen. Den Preis für 0,5 Liter Bier hat sie bei der Neueröffnung um 10 Cent erhöht, auf 3,60. Euro. [mehr...]


Platz an der Sonne

„Man muss es schon mögen hier bei uns“, sagt Daniel Noureldin und zeigt vom Tresen aus in den Raum. Der Platz an der Sonne, sagt er, sei ja ein bisschen verwohnt – aber genau das gibt der Kneipe ihren Charme. [mehr...]


B-Trieb

Den B-Trieb im Kreuzviertel betreibt Wolfgang Gärtner schon seit 1994. „Heute würde ich aber glaube ich nicht nochmal Wirt werden“, sagt er. Damals habe es noch richtig Spaß gemacht, eine Kneipe zu betreiben. [mehr...]


Bar & Kneipe nach Städten sortiert

Gastronews

Gelsenkirchen

Bang Bang Burgers & Beer: Umzug ins Sparkassenhaus

Das kultige Bang Bang Burgers & Beer zieht um. [mehr...]
Essen

Oase Due im VARTA-Führer

Schlägt man den renommierten VARTA-Führer 2018 auf der Seite der wenigen [mehr...]
Hattingen

Habbel: Neustart mit Janka Thiemann gescheitert

Der Neustart mit der bekannten Dortmunder Köchin Janka Thiemann hat nicht [mehr...]
Musical & Show

Roncalli Dinner-Show: Hohes Niveau auf Tellern und Bühne

Wir haben die Dinner-Show des Circus Roncalli gestestet, die noch bis zum [mehr...]
Velbert

Sascha Stember kreiert Gin: 1864

Velberter Sterne-Koch brennt. Nicht so, wie es sich anhört, nein, Sascha [mehr...]
Essen

Baba Green: "Finest Kebab" in Essen

Auf der Rü hat es das Baba Green endgültig geschafft und nach einigem hin [mehr...]
Haltern

Ratsstuben: Stern für Haltern

Vom weiterhin 2-Sterne-Haus Rosin in sind es nur 13 Kilometer bis zur [mehr...]

Aus für Roger Achterath

Was für ein Schock: Roger Achterath hat sein feines Restaurant Achteraths [mehr...]
Duisburg

Neuer Pächter im Schumachers: Ingo Sperling

Nach der für seine Gäste so traurigen Insolvenz von Tim Lellau im [mehr...]
Bochum

Weißbier-Sommelier besucht Bochumer Kuhhirten

Ein Heimspiel wird es sicher nicht. Doch spannend auf jeden Fall. Denn da [mehr...]
Imbiss | Essen

Poutines im Pott: Frittenwerk eröffnet in Essen

Endlich: Das Frittenwerk hat am Wochenende seine erste Filiale im [mehr...]
Bochum | Essen | Duisburg | Dortmund

Vier Sterne fürs Vegane: Peta stellt Mensa-Ranking 2017 vor

Da hat die Uni Duisburg-Essen ja mal voll abgeräumt. PETA hat den hiesigen [mehr...]
Cafés | Essen

Bechertrick: Rüttenscheid führt Pfandbechersystem ein

Allein in Deutschland werden jährlich drei Milliarden Einwegbecher benutzt. [mehr...]
Restaurants | Düsseldorf

Frühstück für Fortgeschrittene: Brunch im Melia-Hotel

Das Melia-Hotel Düsseldorf lässt die Herzen eines jeden [mehr...]
Dortmund

Dinner im Dortmunder U: Fünf Gänge für den guten Zweck

Das Dortmunder Kochquintett deckt die Tische und lädt am 11. Oktober zum [mehr...]