Bier ist eine Preisfrage: Kneipen kämpfen mit Preisen

Wolfgang Gärtner | Foto: Maria Segat

Viele lokale Brauereien haben ihre Preise angehoben. Doch die Wirte können die höheren Kosten nicht einfach umlegen. Sonst bleiben die Gäste zu Hause. Aber welche Möglichkeiten haben sie? Maria Segat hat mit drei Kneipenbesitzern gesprochen.


Missin' Link

„Klar gibt es immer Gäste, die sich über zu teures Bier beschweren“, sagt Kim Nguyen. 2015 hat sie das Missin' Link im Unionsviertel übernommen. Den Preis für 0,5 Liter Bier hat sie bei der Neueröffnung um 10 Cent erhöht, auf 3,60. Euro. [mehr...]


Platz an der Sonne

„Man muss es schon mögen hier bei uns“, sagt Daniel Noureldin und zeigt vom Tresen aus in den Raum. Der Platz an der Sonne, sagt er, sei ja ein bisschen verwohnt – aber genau das gibt der Kneipe ihren Charme. [mehr...]


B-Trieb

Den B-Trieb im Kreuzviertel betreibt Wolfgang Gärtner schon seit 1994. „Heute würde ich aber glaube ich nicht nochmal Wirt werden“, sagt er. Damals habe es noch richtig Spaß gemacht, eine Kneipe zu betreiben. [mehr...]


Bar & Kneipe nach Städten sortiert

Gastronews

Cafés | Dortmund

Neues Schwarz eröffnet neue Filiale

Dortmunds Neues Schwarz lockt schon seit geraumer Zeit Kaffeeconnoisseure [mehr...]
Konsum | Dortmund

Cheat Smart: Gesunder Imbiss für Arbeitshungrige

Die Studenten Caesar van Heyningen und Lucas Buchmüller sagen Currywurst [mehr...]
Bochum

Orlando im Bochumer Ehrenfeld schließt nach 20 Jahren

Die Spatzen pfeifen es schon länger von den Dächern des Bochumer Stadtteils [mehr...]
Essen

Paul’s beerbt Gallo

An der bekannten Gastro-Adresse Huyssenallee 7 gibt es jetzt französische [mehr...]
Gelsenkirchen

Genusswerkstatt: Feinstes bei Francesco Risoli

Francesco Risoli kennt in Gelsenkirchen jeder, der italienische Küche mag. [mehr...]
Bochum

Hopfengarten: Fiege sucht weiter Pächter

In der Traditionsgaststätte Hopfengarten hat die Brauerei Fiege massiv in [mehr...]
Gelsenkirchen

Fish House: Neues Fischrestaurant in Gelsenkirchen

Ein neues kleines Fischrestaurant gibt es seit kurzem in der [mehr...]
Essen

Haus am See: Neunköpfiges Betreiberkollektiv

Experiment am See: Das Ausflugslokal Haus am See wird künftig von einem [mehr...]
Gelsenkirchen

Bang Bang Burgers & Beer: Umzug ins Sparkassenhaus

Das kultige Bang Bang Burgers & Beer zieht um. [mehr...]
Essen

Oase Due im VARTA-Führer

Schlägt man den renommierten VARTA-Führer 2018 auf der Seite der wenigen [mehr...]
Hattingen

Habbel: Neustart mit Janka Thiemann gescheitert

Der Neustart mit der bekannten Dortmunder Köchin Janka Thiemann hat nicht [mehr...]
Musical & Show

Roncalli Dinner-Show: Hohes Niveau auf Tellern und Bühne

Wir haben die Dinner-Show des Circus Roncalli gestestet, die noch bis zum [mehr...]
Velbert

Sascha Stember kreiert Gin: 1864

Velberter Sterne-Koch brennt. Nicht so, wie es sich anhört, nein, Sascha [mehr...]
Essen

Baba Green: "Finest Kebab" in Essen

Auf der Rü hat es das Baba Green endgültig geschafft und nach einigem hin [mehr...]
Haltern

Ratsstuben: Stern für Haltern

Vom weiterhin 2-Sterne-Haus Rosin in sind es nur 13 Kilometer bis zur [mehr...]