Schauspielschule für Jugendliche: Gelernt ist gelernt

Ready for Take Off

Nie gab es so viele Filme und TV-Serien wie heute. Und noch nie gab es so unglaublich viele schlechte Schauspieler, die saft- und kraftlos in der Gegend rumstehen und ihren Text runterleiern. Und während man sich beim Zuschauen fremdschämt, fragt man sich erstens „Merken die das denn nicht?“ und zweitens „Hätten die es nicht lieber erst lernen sollen?“. Während die erste Frage wohl meist mit „Nö, aber alle anderen schon“ erwidert wird, lautet die Antwort auf die zweite „Ja, auf jeden Fall!“.

An diesem Punkt setzt das Angebot der jüngst in Bochum eröffneten Schauspielschule TAKE OFF an. Kinder und Jugendliche von 10 bis 19 Jahren bekommen hier das nötige Rüstzeug, um sich vor der Kamera nicht nur nicht zu blamieren, sondern professionell zu agieren. In Gruppen von maximal acht Jugendlichen lernen die Teilnehmer, sich im freien Spiel auszuprobieren, entwickeln ganz nebenbei Teamgeist und Toleranz und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Immer mit dabei ist die Kamera. Die Schüler sehen also direkt, wie sie im Film rüberkommen, um ein Bewusstsein für Selbst- und Fremdwahrnehmung zu bekommen.

Unterrichtet wird täglich in insgesamt über 20 Kursen, die nach Altersstufen gestaffelt sind. Auf dem Stundenplan stehen Themen wie Camera Acting, Stimm- und Sprechtraining oder Casting-Vorbereitung. Ältere Schüler werden auf die Aufnahmeprüfung an weiterführenden Schauspielschulen vorbereitet.

TAKE OFF orientiert sich in ihrer Arbeit grundsätzlich an der Praxis, und so kommen auch alle Lehrenden direkt aus der Szene. Ali Murtaza beispielsweise steht regelmäßig am Westfälischen Landestheater auf den weltbedeutenden Brettern, spielte neben Jimi Blue Ochsenknecht eine Hauptrolle in „Homies“ und ist aktuell in „Kleine Morde“ im Kino zu sehen.

Ein Einstieg in die Kurse ist jederzeit möglich. Wer erstmal schnuppern möchte, kann in den Schulferien an filmbezogenen Kompakt-Workshops oder an einer der regelmäßig stattfindenden (kostenlosen) Probestunden teilnehmen.


schauspielschule-take-off.de