KinderKinoFest: Mehr als nur Unterhaltung

Szene aus „Spieglein, Spieglein“ mit Julia Roberts

Das Stichwort Medienkompetenz ist aus modernen Erziehungsratgebern nicht mehr wegzudenken. Einen Beitrag zu dem Thema möchte auch das 27. KinderKinoFest in Düsseldorf leisten.

Vom 15. bis zum 21. November werden sechs Lichtspielhäuser in der Stadt bespielt. Das Programm zum Themenschwerpunkt „Chancen – Lebe Deinen Traum“ richtet sich an Kinder von vier Jahren bis ins jugendliche Alter hinein. Eröffnet wird das KiKiFe am 15.11. mit einer Feier im Filmmuseum.

Passend zum Länderschwerpunkt Niederlande ist der Eröffnungsfilm eine niederländische Produktion. In „Tony 10“ versucht ein zehnjähriger Junge auf unkonventionelle Weise seine getrennten Eltern wieder zusammenzubringen. Die gebotene Filmauswahl trägt dabei ebenso zur Schulung der Medienkompetenz bei wie das interessante Rahmenprogramm, das die Kinder zum Mitmachen und Nachdenken animieren soll. Zum Beispiel wird nach der Aufführung von „Felix“, zu sehen am 19.11. in der Black Box, ein Workshop zur Gebärdensprache angeboten. Im Film beschließt der Protagonist, ebenjene zu lernen, weil er sich in ein gehörloses Mädchen verliebt hat. Auch die Umweltschützer von Greenpeace sind mit einem Informationsstand vor Ort und setzen die Streifen „Mein Freund der Delfin“ am 16.11. und die Dokumentation „Unser Leben“ am 19.11. mit moderierten Informationsgesprächen jeweils vor der Filmvorführung im UFA-Palast in einen ernsteren Rahmen.

Prinzen- und Prinzessinnenträume werden dann beim Anschauen des märchenhaften Filmprogramms, bestehend aus acht neuaufgelegten Klassikern, wahr. In „Spieglein, Spieglein“ beweist Schneewittchen, dass sie nicht nur schön, sondern auch stark sein kann (15., 17., 19. & 21.11. im UCI).

Und um den großen Filmfestivals in nichts nachzustehen, wartet das KiKiFe zum Abschluss am 21.11. um 11 Uhr mit einer Preisverleihung im Filmmuseum auf. Der von der KiKiFe-Kinder-Jury ermittelte Siegerfilm wird im Anschluss daran erneut gezeigt.

kinderkinofest.de

Musical & Show, Kinder, Sport

Urbanatix: Überflieger im Untergrun...

Diese Mischung stimmt! Internationale Top-Akrobaten, unterstützt von [mehr...]
15.–24.11. Jahrhunderthalle, Bochum; urbanatix.de

Vortrag & Lesung, Stadtgespräch

Slam drüber

Drüber reden können sie eh professionell. Aber in der Disziplin „Gutes [mehr...]
7.11.+22.11. Die Börse, Wuppertal
Film, Kinder

Fack ju Göhte: Elyas M’Barek kommt ...

Mit „Türkisch für Anfänger“ hat Bora Dagtekin beste [mehr...]
Start: 7.11.