Happy Birthday Jackie Chan: Seine 5 schlechtesten Filme

Zum sechzigsten Geburtstag von Actionstar Jackie Chan hat Dirk Krogull aus der langen Karriere des kultigen Kung-Fu-Meisters ein ganz besonders nettes Sträußchen zusammengepflückt: seine fünf schlechtesten Filme – vielen Dank für die Blumen!

5. „Kung Fu Master“ (2009)

Der Originaltitel heißt übersetzt wohl so was „Looking for Jackie Chan“, und genau das tut der Zuschauer hier denn auch: Jackie Chan lässt sich nämlich nur wenige Minuten in dieser Familienkomödie blicken, in der ein jugendlicher Nerd ansonsten davon träumt, eines Tages ein ebenso großer Kung-Fu-Star zu werden wie sein Idol.

4. „King of Comedy“ (1999)

Ein eigentlich ganz witziger Streifen, den Stephen Cow noch vor seinen Martial-Arts-Erfolgen mit „Kung Fu Hustle“ und „Shaolin Kickers“ gedreht hat. Das Dumme ist, trotz allerlei netter Gags, nur: Jackie Chan ist hier auch nur ein Gag .. und läuft nur für ein paar Sekunden durchs Bild!

3. „Death Boxing“ (1973)

Noch völlig unbekannt verdingte sich Jackie Chan am Anfang seiner Karriere als Stuntman und Kampfkunst-Komparse in diversen Eastern. Also, auch wenn das Cover hier einen modernen Actionreißer suggeriert: Jackie ist hier ein Statist und allenfalls in einer kurzen Szene als Prügelknabe zu entdecken.

2. „Die Superfaust“ (1983)

Weil er dem Produzenten noch einen Gefallen schuldig war (so läuft das in Asien), musste der arme Jackie in diesem (sowie in „The Prisoner“, einem weiteren Film vom gleichen Team) eine kleine Nebenrolle spielen. Ansonsten ist der Film, der auch unter dem Titel „Fantasy Mission Force“ durch die Videotheken geisterte, so dämlich und absurd, dass es schon fast wieder Spaß macht, diesem Wahnsinn zuzuschauen!

1. „Ninja – The Protector“ (1986)

Ein gleich aus mehreren Billigfilmchen dilettantisch zusammengschustertes Flickwerk aus der Trashschmiede von Godfrey Ho, das sich seinen ersten Platz auf dieser Liste redlich verdient hat, denn, entgegen der Ankündigung auf dem Cover, spielt Jackie Chan hier überhaupt nicht mit!

Mehr Filmartikel

Film

Die Entdeckung der Unendlichkeit: G...

Dank popkultureller Referenzen durch die „Simpsons“, „Star Trek“ und die [mehr...]
Start: 25.12.
Film

Exodus: Götter & Könige

Immer noch wird Ridley Scott an seinen alten Klassikern wie „Blade [mehr...]
Start: 25.12.
Film

The Homesman: Wilder West-Wahn

Auf der Leinwand gibt Tommy Lee Jones oft den knochenharten Griesgram, [mehr...]
Start: 18.12.

Kommentar hinzufügen

* Pflichtfeld