top thema

Open Air Kino Rhein-Ruhr 2015

Der urbane Sommer besteht aus heißen Temperaturen, überraschenden Großstadt-Bademöglichkeiten, Eis vom Dealer des Vertrauens und einem Filmabend im [mehr...]

Aktuelle Filme

Start: 30.7.

Es ist kompliziert: Blind Date

Blind-Dates sind in der heutigen Zeit schon lange nicht mehr so gängig wie Internetflirts, aber trotzdem noch präsent.  Und so ist es auch in dem neuen Film von Regisseur Ben Palmer, der seit dem 30.Juli in den deutschen Kinos zu beäugen ist: „Es ist kompliziert!“ heißt die romantisch-humorvolle Komödie, die die Geschichte  zweier Menschen erzählt, die längst genug von der Liebe haben, aber [mehr...]


Start: 16.7.

Amy Winehouse – das Mädchen hinter dem Namen

Die hoffnungslose Geschichte einer Frau mit großem Talent erzählt die Dokumentation „Amy – das Mädchen hinter dem Namen“. Wir haben uns den Film angeschaut und festgestellt: die Doku ist nicht nur für Amy-Winehouse-Fans interessant. [mehr...]


Start: 30.7.

Pixels: Playing Video Games...

Die „Kindsköpfe“ Adam Sandler und Kevin James sind schon des öfteren aufeinandergetroffen. Meist kam dabei nur Mist heraus. Sean Bean und Peter Dinklage kennen sich noch aus „Game of Thrones“-Tagen und sind etwas mehr Qualität gewohnt. Alle zusammen sind sie nun in einer schrillen Special-Effects-Sause zu sehen, die so wirkt, als hätte man eigentlich ein „Ghostbusters“-Remake drehen wollen, die [mehr...]


Start: 23.7.

Magic Mike XXL: Strip-Show

Dass „Mike Mike“ vor drei Jahren ein gar nicht mal so schlechter Film war, lag vor allem daran, dass Steven Soderbergh („Ocean’s Eleven“) ein gar nicht mal so schlechter Regisseur ist. Leider hat Soderbergh kürzlich seinen Abschied vom Filmgeschäft erklärt und sich auf Fernseharbeiten verlegt, was ihn nichtsdestotrotz nicht davon abhielt, wenn auch nicht als Regisseur, dann zumindest (unter [mehr...]


Start: 23.7.

Ant-Man: Mini-Me

Man musste schon das Allerschlimmste für diese Projekt befürchten, als der coole Brite Edgar Wright („Shaun of the Dead“), der diesen Ameisenmann die längste Zeit auf die Leinwand hieven sollte, urplötzlich aufgrund kreativer Differenzen mit dem Marvel-Mutterschiff von Bord ging und durch den Routine-Regisseur Peyton Reed ersetzt wurde. Doch keine Sorge, anscheinend lief bei der Produktion des [mehr...]


24.8. CinemaxX Mülheim 

Konzertfilm in Mülheim: Lass knacken, Helge

Ende August wird er sechzig, eigentlich ist er in Rente: Doch am 24.8. kann man Helge Schneider noch einmal live erleben: Seinen neuen Konzertfilm „Lass knacken, Helge“ stellt er persönlich im CinemaxX Mülheim vor. [mehr...]


Sonniger Start für Filmschauplätze NRW

Sonne, Buena Vista Social Club, Live-Musik und Herman im Vorprogramm. Und alles am Sandstrand von Recklinghausen. [mehr...]


Start: 11.6. 

Love & Mercy: Beach-Boy-Biopic

In dem Musikfilm „Grace Of My Heart“ spielte einst Matt Dillon in einer prägnanten Nebenrolle eine dem Beach-Boys-Boss Brian Wilson nachempfundene Figur, die, stets zwischen Genie und Wahnsinn wandernd, langsam, aber sicher in letzteren abdriftete. Nun kommt die bewegte Lebensgeschichte des labilen Surfmusik-Stars erstmals als offizielles Biopic ins Kino. In den Surfing’n’Swinging Sixties tüftelt [mehr...]


Start: 11.6.

Jurassic World: Raptor-Spiele

Über zwanzig Jahre ist’s her, dass Steven Spielbergs monströser Meilenstein die Kinos stürmte, und auch heute sieht sein „Jurassic Park“ noch immer verdammt gut aus. Atemlose Spannung war beim dritten Teil dann keine mehr vorhanden, die Luft war raus, doch nun soll der vierte Teil es richten und erneut die Kinokassen klingeln lassen. Die krudesten Kinoideen geisterten in den letzten Jahren durch [mehr...]


Start: 28.5. 

San Andreas: Californian Chaos

Manch einen mag möglicherweise ein mulmiges Gefühl beschleichen, dass so kurz nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal ein Hollywoodkracher jene Art von Naturkatastrophe als wackelige Grundlage für anspruchslose Popcornunterhaltung benutzt, um dem Zuschauer einen möglichst netten Abend im Multiplex zu bereiten. Doch nachdem Radau-Regisseur Roland Emmerich anno „2012“ schon ganze Kontinentalplatten [mehr...]