Endlich Wochenende: Mach was draus!

Schnapp dir deine Freunde und dann raus mit dir! | Foto: Aranxa Esteve

Hast du Bock auf Party, Livemusik oder Rambazamba? Dürstet es dich nach Kunst, Theater oder Kulturklamauk? Du weißt aber nicht so genau, wo und wann? Keine Angst – wir coolibri-Redakteure verraten euch, wo wir uns am Wochenende am liebsten rumtreiben und zwitschern dir unsere höchstpersönlichen Tipps zum Wochenende!

Party hard!

Happy Birthday! | Foto: Rekorder

5 Jahre Rekorder: Die Homebase der Dortmunder Kreativszene feiert Geburtstag: Vor fünf Jahren stieg im Rekorder die erste Party - many more to come! Die “Letzte Runde” aus Dortmund lässt ihren Kneipen-Rock erklingen, es gibt Cocktails und der Dancefloor wird betanzt, bis niemand mehr kann. Happy Birthday!
Fr, 13.7. (ab 20 Uhr), Rekorder, Dortmund

meshugge-Bar auf der Rheinkirmes: Ab Freitag ist es wieder soweit: Die Stadt steht Kopf! Achterbahnen, Grusellabyrinth und Losbuden locken abertausende an die Rheinwiesen, um das größte Volksfest am Rhein zu feiern. Auch die Partymäuse kommen natürlich nicht zu kurz: Die meshugge-Bar lässt ihre Elektrosounds von den Resident-DJs Micky Markowitz, Lana und Manuel Markowitz über den Festplatz peitschen. Zur Aftershow geht’s dann ins silq.
Fr, 13.7. (ab 18 Uhr), Traber Ausschank 2.0 auf der Rheinkirmes, Düsseldorf

Hulk Hodn aka Hodini Allnighter: Bei Tag ist er einer der freshesten MCs der Szene, bei Nacht verwandelt er sich in den Herren über die Plattenteller: Hulk Hodn schmeißt im Roxy in Köln am Samstag eine Nacht lang alles auf die Turntables, was ihm gerade in den Sinn kommt. Das letzte Set dauerte sieben Stunden… Kondition ist also von Vorteil.
Sa, 14.7. (ab 23 Uhr), Roxy, Köln

Junkyard x Studio Day & Night Festival: Das Junkyard aus Dortmund und das Studio Essen haben sich zusammengetan, um am Wochenende jeweils acht Acts auf Dortmunds vielleicht schönstem Schrottplatz zusammenzubringen. Eine Städtefreundschaft, die sich in Elektro-Beats und House-Sounds manifestiert. Dance up!
Sa, 14.7. (ab 14 Uhr), Junkyard, Dortmund

Urlaub im Pott

Lilian Vieira | Foto: Brett Russel

Brazil!: Sommer und lateinamerikanische Musik passen zusammen wie die Hand auf die Conga. In der Zeche Zollverein bringt am Freitag die brasilianische Sängerin Lilian Vieira mit der WDR Big Band und dem Perkussionisten Amoy Ribas die steifen Hüften zum schwingen. Die inzwischen in den Niederlanden lebende Samba-Lady singt normalerweise in der Brazilectro-Band “Zuco 103” und hat für dieses Konzert traditionelle Lieder aus ihrer Heimat auf der Liste.
Fr, 13.7. (20 Uhr), Zeche Zollverein, Essen

Gladbeck Karibisch: Selbst in Gladbeck kommen bei den Temperaturen karibische Vibes auf - beim Street Beach Festival auf dem Willy-Brandt-Platz gibt es das ganze Wochenende Live-Musik, Cocktails und ein Beach-Volleyball-Turnier.
Fr, 13.7. (ab 18 Uhr bis So, 15.7. (ab 12 Uhr), Willy-Brandt-Platz, Gladbeck

California (Kater-) Frühstück

But first... ach, du weißt schon. | Foto: Tyler Nix

Pop-Up-Opening California Breakfast Club: Frühstück ist die schönste Mahlzeit des Tages (also neben Mittagessen und Abendbrot…), da sind sich ja wohl alle einig. In Essen kann ab Samstag im Burgerheart geordert werden, was das Bruncher-Herz begehrt: Pancakes, Smoothies, Rührei, Avocado-Toast.
In ihrem vorübergehenden Quartier lassen die Girls und Boys vom California Breakfast Club die Kaffeemaschinen dampfen.
Sa, 14.7. (9 bis 14 Uhr), Burgerheart, Essen

Mal gucken

Wer holt sich das Schmuckstück? | Foto: Fauzan Saari

Public Viewing: Euch ist eh alles andere egal, was am Wochenende passiert? Weil FINAAAALEEEEEE? Dann haben wir hier die schönsten Public Viewing Spots an Rhein und Ruhr für euch - denn alleine gucken macht ja irgendwie keinen Spaß!
So, 15.7. (17 Uhr)

Fiege Open Air Kino: Sommerzeit ist Open-Air-Kino-Zeit! In Bochum kann man ab diesem wieder Wochenende in der Brauerei Fiege nach Einbruch der Dunkelheit Blockbuster, Indie-Film-Schätzchen und Klassiker schauen - Popcorn und Kaltgetränke gibt es selbstverständlich auch!
12.7. bis 26.8. (Einlass immer um 20 Uhr), Brauerei Fiege, Bochum

Ist so!

Jungs weinen angeblich nicht. | Foto: Thomas Rabsch

Boys don’t cry and Girls just wanna have fun: Dass das Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses auch musikalisch gut aufgestellt ist, hat es schon in diversen Produktionen unter Beweis stellen können. Ein Liederabend ist da eine logische Konsequenz. Unter der Leitung von Schauspiel-Tausendsassa André Kaczmarcyk präsentieren am Samstag zehn Kollegen Songs von The Cure bis Cindy Lauper.
Sa, 14.7. (18 Uhr), Central, Düsseldorf

Tipp der Woche

Raus in den Park! | Foto: M. Nickel

Parklife Hofgarten: Zum vierten Mal entführt Parklife die Sonnenanbeter in die grünen Oasen der Stadt. Picknick, Live-DJs, Kinderbespaßung - wie kann ein Sommer-Sonntag NOCH schöner sein? An diesem Wochenende fahren die Initiatoren im Hofgarten auf - bei freiem Eintritt kann also mitten in der Stadt gechillt werden. Übrigens: Das Finale der Fußball Weltmeisterschaft wird auch übertragen.
So, 15.7. (12-20 Uhr) Hofgarten, Düsseldorf

Oder darf es erstmal ein Käffchen sein?

Cafés im Ruhrpott + Rheinland

Egal, was das Wetter treibt: Am besten verzieht man sich bei Regen oder Sonnenschein an gesellige Orte mit dampfenden Kaffeetassen und Futter für den süßen Zahn. Wir zeigen euch einige der schönsten und gemütlichsten Cafés der Region, die ihr nicht verpassen solltet.  [mehr...]


Noch mehr Freizeitfüller

Zoos an Rhein und Ruhr

Was gibt es spannenderes, als im Sommer mit Freunden und Familie in den Zoo zu ziehen? Damit du bestens informiert bist, findest du hier eine Liste mit den wichtigsten, besten und größten Zoos in NRW, die hoffentlich all deine Fragen beantworten wird. Wo gibt es Affen, Elefanten oder Delfine? Was kostet der Spaß? Kannst du deinen Hund mitnehmen? Und vor allem: Darfst du dort Tiere streicheln? [mehr...]


Märkte im Juli

Trödel, Design, Klamotten - die immer aktuelle Übersicht der Märkte in NRW. [mehr...]


Erlebnisbäder in NRW

Bei Schmuddelwetter hilft nur eins: Sich in den Sommer träumen! Schwimmbäder helfen da ungemein. Weil uns Bahnen ziehen und Rumdümpeln aber nicht genug ist, haben wir actionreiche Erlebnisbäder mit verrückten Rutschen und wilden Gewässern für euch herausgesucht.  [mehr...]


Aussichtspunkte im Pott

Lust auf Perspektivwechsel und Höhenluft? Wir zeigen euch die besten Spots, von denen ihr berauschende Überblicke auf das Ruhrgebiet bekommt. [mehr...]


Eisdielen in NRW

Ob klassisch Schoko oder ausgefallene Himbeer-Balsamico-Kreation: Mit einem Eis auf der Kralle sieht die Welt gleich viel besser aus. Hier ein paar gut ausgewählte Eisdielen in NRW. [mehr...]


Grillplätze im Grünen

Der Grillplatz versorgt uns mit dem Duft des Sommers: Gegrilltes Fleisch und Gemüse verbreitet sein Aroma und weckt die schönsten Erinnerungen an warme Tage und lauschige Feste. Der eigene Garten (falls man denn einen hat) ist natürlich prädestinierte Grilllocation, aber auch im nächstgelegenen Park zwischen Bäumen und Wiesen grillt es sich besonders gut. Für den Grillspaß braucht man lediglich [mehr...]