Kevin-Prince Boateng: Sonderpreis der 1LIVE Krone

Kevin-Prince Boateng erhält den Krone-Sonderpreis. | Foto: ©Eintracht Frankfurt

Zweimal werden wir noch wach, heißa dann ist Krönungsnacht! Besonders freuen darf sich Fußball-Bad-Boy Kevin-Prince Boateng. Allerdings hat es sich längst ausgebadboyt. Boateng kassiert jetzt sogar den 1LIVE-Sonderpreis für sein Engagement gegen Rassismus.

Am Donnerstag ist es soweit, dann tummeln sich Sternchen und vor allem Stars bei der 18. Ausgabe der 1LIVE Krone an und in der Bochumer Jahrhunderthalle. Dann ist es auch für Jerome-Bruder Kevin-Prince soweit. Dann reiht er sich ein zwischen Namen wie Domian, Wolfgang Niedecken, Fettes Brot oder Pussy Riot – allesamt in den vergangenen Jahren mit dem Krone-Sonderpreis ausgezeichnet. „Der Stürmer bezieht Stellung und setzt so ein Zeichen gegen Rassismus auch übers Fußballfeld hinaus“, erklärt 1LIVE in der offiziellen Mitteilung. So habe er bei einem Freundschaftsspiel des AC Mailand gegen einen italienischen Viertligisten nach Hasstiraden der gegnerischen Fans geschlossen mit seinen Mannschaftskollegen den Platz verlassen. Anderes Beispiel: „Vor kurzem forderte der Frankfurt-Spieler den Videobeweis gegen rassistische Schreier in Fußballstadien, um durch eine Identifizierung dieser fremdenfeindliche Vorfälle eindämmen, zu können.“

Macklemore trifft Adel Tawil

Aber es geht nicht nur um Boateng und die anderen Preisträger. Es geht auch um Musik! Die ganzen lobhudelnden Preisverleihungen dürfen sich einkuscheln in ein Bett aus erstklassigen Live-Performances. Die sind alles, außer gewöhnlich. Alice Merton steht mit Sido und Amanda auf der Bühne, Mark Forster singt mit Klass Heufer-Umlauf und Adel Tawil darf sich über ein ganz besonderes Schmankerl freuen. Macklemore kommt aus seinem Thrift Shop auf dem Moped Richtung Downtown gerauscht, um mit Tawil zu performen.

Kevin-Prince ist übrigens schon gesetzt, wer die anderen Preise kassieren wird, bleibt offen. Noch kann auf 1live.de abgestimmt werden. Offen ist übrigens auch, wer sich neben Klaas Heufer-Umlauf als Moderator durch die Krönungszeremonie schlagen darf. Zwar steht der Gewinner des „Klaastings“ fest, aber verraten wird der noch lange nicht. Erst am Donnerstag zeigt sich, wer sich als gegen die Mitbewerber Marteria, Clueso und Kraftklub durchsetzen konnte. Sebastian Ritscher

Weiterlesen:

1LIVE-Krone: Königliche Nominierungen

Trommelwirbel: And the nominees are… 1live hat seine Fans lange genug zappeln lassen, haut sie jetzt aber endlich raus: die Nominierten der 1LIVE Krone. Wer sich die tatsächlich aufsetzen beziehungsweise eine der schicken Krone-Trophäen-Kugeln einstecken darf, das entscheiden die Hörer. [mehr...]