Allerheiligen unterwegs

Veranstaltungstipps für Allerheiligen: Kinder-Halloween, Ausstellungen & Konzerte.

Sich für eine der vielen Halloween-Partys zu entscheiden ist schon nicht einfach, aber was macht man am freien Tag danach? Wir haben ein paar Vorschläge für den Donnerstag, 1.11.2012:

Halloween

Halloween ist auch ein besonderer Spaß für die Kleinen, doch die müssen schließlich am 31.10. abends ins Bett. Mit dem Versprechen, am kommenden Tag zum Kinderhalloween nach Gelsenkirchen zu fahren, gehen sie vielleicht sogar freiwillig. Auch nicht schlecht: Die Halloween-Bowling-Party mit Kinderschminken, ab 14 Uhr in Düsseldorf.

Wohl weniger etwas für Kinder, als für junge Erwachsene ist das Halloween Horror Fest im Moviepark ein großer Spaß ,das bis zum 3.11. noch jeden Abend ab 18 Uhr beginnt. Wer also tatsächlich nicht genug haben sollte, kann hier noch einmal in Gruselstimmung kommen.

Ausstellungen 

Ob Klein, ob Groß, alle mögen die Animationsfilme von Pixar! Somit ist ein Besuch der Kunst- und Ausstellungshalle Bonn der ideale Familien-Feiertagsausflug, oder etwa nicht? 

Am 1.11. startet auch die zehnte Ausgabe der Art.Fair in Köln. Ab 12 Uhr können sich Besucher auf der Messe für moderne und aktuelle Kunst umschauen.

Cartoonist und Comic-Autor Art Spiegelman hat vor allem mit seinem Maus-Comic für Aufsehen gesorgt, für den er mit dem Pullitzer Preis ausgezeichnet wurde. Aktuell zeigt das Kölner Ludwig Museum eine Retrospektive seiner Arbeiten und bietet Führungen an.

Wer endlich einmal das Rock- und Popmuseum in Gronau besuchen möchte, kann sich momentan über die Ausstellung 100 Jahre Popularmusik freuen. Multimedial zeigt die Dauerausstellung Klänge, Songs, Fotos, Videos und Exponate von 1877 bis heute.

Nicht entgehen lassen sollte man sich die Andreas Gursky-Ausstellung im Museum Kunstpalast, Düsseldorf, die sechzig spektakuläre Bilder des Fotografie-Stars zeigt.

Wen es ins Ruhrgebiet zieht, dem sei die aktuelle Fluxus-Ausstellung des Museum Ostwall im Dortmunder U ans Herz gelegt.

Wer es handfester und weniger theoretisch mag, der schaut beim Basar der Kunsthandwerker in Solingen vorbei.

Konzerte

Der 1.11. markiert den Startschuss für das VISIONS Westend-Festival in Dortmund, wo am ersten Tag das Prog-Rock-Kollektiv Archive und Coheed And Cambria zu sehen und hören sein werden.

Unsere Freunde von Vierkanttretlager, die seit ihrem Auftritt beim Bundesvision Song Contest noch einmal einen ordentlichen Popularitätsschub hingelegt haben, sind in Bielefeld zu Gast.

Zahlreiche weitere Konzerte, Ausstellungen, Partys und Veranstaltungen für den 1.11. sind im coolibri-Terminkalender zu finden.