Topthema

Endlich Wochenende: Unsere Tipps

Habt ihr Bock auf Party, Live-Musik oder Rambazamba? Dürstet es euch nach Kunst, Theater oder Kulturklamauk? Ihr wisst aber nicht so genau wo und [mehr...]

Tipps aus der coolibri-Redaktion

Stadtgespräch

20.–22.11. zakk & diverse andere Locations, Düsseldorf

3 Tage Rennen: Musikalischer Marathon

Die Kernkompetenz der coolibri-Redaktion ist naturgemäß das Erstellen unseres monatlichen Magazins. Themen überlegen, Interviews führen, Texten, so Kram. Am 21. November fischen wir demnach in fremden Gewässern und funktionieren unsere Schreibstube kurzerhand zur Bühne um.  [mehr...]


Weihnachtsmarkt der JVA Castrop Rauxel

Das es in einer Strafvollzugsanstalt besinnlich werden kann, will die JVA Castrop Rauxel mit einem Weihnachtsmarkt in den eigenen vier Wänden beweisen. Die Aktion soll zeigen, dass es nicht die Aufgabe eines Gefängnisses ist, Straftäter wegzusperren, sondern sie „fit zu machen für ein straffreies Leben“. Dass sie das können, dürfen sie mit ihren eigenen Marktbuden beweisen. Viele der Dinge, die [mehr...]


21.+22.11. Druckluft, Oberhausen

Pressure Air Festival: U-Turn

Nachdem das Pressure Air Festival 2013 kurz auf den Songwriter-Zug mit aufsprang, geht es 2014 zurück zur harten Gangart. [mehr...]


Termine

6.11.–14.12. Grafental/Metro-Straße, Düsseldorf

Reportage: Hinter den Kulissen beim Cirque du Soleil

coolibri hat einen Blick hinter die Kulissen des Cirque du Soleil gewagt, der diesen November augh in Düsseldorf Halt macht. [mehr...]


18.–23.11. Salon des Amateurs & Filmwerkstatt, Düsseldorf

Approximation-Festival X: Musikalische Grenzgänge zum Zehnten

Seit nunmehr einer Dekade schaut die Musikwelt auf Düsseldorf, wenn das Approximation Festival zur Werkschau zeitgenössischer Musik lädt. In der Tradition vergangener Jahre wird das Festival in den Räumlichkeiten der Filmwerkstatt eröffnet. Für Musik sorgen dort am 18. November die Förderpreisträger Grandbrothers, Erol Sarp und Lukas Vogel, deren Karriere 2012 beim Festival ihren Lauf nahm. Am [mehr...]


19.+20.11. Heinrich-Heine Universität
21.11. Black Box

Filmfest Düsseldorf: Fass dich kurz

Seine Premiere feierte es 2003 als kleines, studentisches Projekt, heute gehört es zu den bekanntesten Kurzfilmwettbewerben NRWs: das Filmfest Düsseldorf. Am 19. und 20. November sind in der Heinrich-Heine-Uni wieder ausgewählte Kurzfilme von jungen Filmemachern zu sehen, Komödien ebenso wie Dokumentationen, Dramen oder Animationsstreifen. Seit Anbeginn wird der Nachwuchs-Contest von Studierenden [mehr...]


21.11. (20 Uhr) coolibri-Redaktion, Graf-Adolf-Str. 80, Düsseldorf

Luise Weidehaas: Bett aus Melodien

„Ich hatte gerade einen guten Lauf“, erzählt Luise Weidehaas, als sie im Café Mautz ankommt. Gerade noch war sie in ihrem Proberaum und hat an einem Song gefeilt. „Ich schaue immer, dass ich eine gute Melodie finde, die mir ein Bett ebnet für meine Gedanken und Geschichten.“ Das Liederschreiben beginnt sie am liebsten gut gelaunt: „Dann kann ich mich in irgendeine Situation reinschmeißen.“ Ende [mehr...]


21.11. View, Dortmund

View: Tanz den Catwalk

House und Fashion gehören schon lange zusammen. Bei der deutschlandweiten Partytour LOUD! präsentieren die angesagten Labels Don’t Believe The Hype, Blaze, Alexander Wang und Eadless Teile ihrer aktuellen Kollektionen. Die passende Musik dazu kommt von Hanna Hansen. Die DJane aus dem Pacha weiß genau, was Fashionistas hören wollen, denn sie selbst ist nicht nur an den Plattentellern, sondern auch [mehr...]


Nachbericht: tatraum projekte schmidt mit neuer Produktion

Premierenfeier an einem Mittwoch. Die Location mitten in Düsseldorf und doch kaum auffindbar. 15-jähriges Jubiläum und doch wenig Tamtam. Die tatraum projekte schmidt mögen es zum Abschluss ihrer dreijährigen Projektarbeit, die sich thematisch den Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Maschine und der immer stärker werdenden Digitalisierung der Lebenswelt widmet, eher unspektakulär. Zumindest [mehr...]


Funny van Dannen: Geile Welt

Ist das nicht Funny? Ja, Herr van Dannen (funny-van-dannen.de) veröffentlicht am Tag der Deutschen Einheit ein neues Album. „Geile Welt“ erscheint bei JKP, dem Label der Toten Hosen, zu deren Liederfibel der Barde schon einige Texte beitrug. „Das ist nun endlich die Platte, die ich schon immer machen wollte“, sagt der begnadete Singer/Songwriter, der neue Lieder wie „Souldiva“ und „Lonely [mehr...]


1.11.+22.11. Theater, Essen

Die Odyssee oder: Lustig ist das Zigeunerleben

Schicksalhafte Winde haben sie davongetragen, und auf der langen Reise zu sich selbst müssen sie allerhand Prüfungen meistern. Odysseus bringt die Sirenen zum Heulen und kämpft unterwegs mit den verschiedensten Kulturen. Homer hätte es wohl anders ausgedrückt, aber: coole Sau. Die Winde des Schicksals haben sie davongetragen, und auf ihrer langen Reise zu einer nationalen Identität müssen sie [mehr...]


22.11. Port Seven, Franziusstr. 7, Düsseldorf

Cover Me Bad Festival: Der Wahnsinn hat kein Ende

Beinahe sah es so aus, als ob dieses Jahr ohne das traditionelle Cover Me Bad Festival zu Ende gehen würde. Zum Glück bleibt es Düsseldorf aber nun doch erhalten. Am 22. November schlägt die große Werkschau der hiesigen Musikszene ein neues Kapitel auf: Nach dem ausverkauften Stahlwerk im vergangenen Jahr wird nun das Port Seven im landeshauptstädtischen Medienhafen als Austragungsort dienen. Das [mehr...]


Port Seven, Franziusstr. 7, Düsseldorf

Port Seven: Möbelrücken in neuer Partylocation

Seit Ende des vergangenen Jahres wurde eifrig gebohrt und gewerkelt – bis Mitte August. Da warfen die fleißigen Helfer im ehemaligen 3001 den Turbo an und stampften das Eröffnungsevent des neuen Port Seven an der Franziusstraße aus dem Boden. Um die Willkommensfeier wurde allerdings ein großes Geheimnis gemacht. Über Show-Acts wurde ebenso wild spekuliert wie über die prominenten Gäste. [mehr...]


Der größte Veranstaltungskalender für die Rhein-Ruhr-Region

Tipps aus dem Kalender

Ray Wilson

Der Ex-Genesis-Frontmann kommt diesmal mit seinem Classic Quintett [mehr...]


21.11. Christuskirche Bochum
Düsseldorf

Imitations of Life

Im Rahmen der Analog-Reihe „Fiktionales Biopic“ spielt sich die [mehr...]


21.11. FFT Juta, Düsseldorf

Aktuelle Kleinanzeigen