
Hol dir die aktuelle Mai-Ausgabe an einer unserer über 3 000 Auslegestellen im Rhein-Ruhrgebiet.
Thomas Canavan hat ein Händchen für ausgefallene Soßen. Da er auch bei Auswahl und Zubereitung von Fisch, Fleisch und Gemüse Fachmann ist, kann man nichts falsch machen, wenn man im Colonial Essen bestellt. Thomas Canavan kocht Cross-Over, er kombiniert deutsche und mediterrane Ideen und mischt bisweilen asiatische Zutaten darunter.
Deshalb landet die saftige Maispoularde mit Kürbischutney und Basmatireis (12,-) auf dem Teller oder die Jakobsmuscheln werden mit japanischem Seegras serviert. Ganz und gar deutsch kann es aber genauso lecker sein, wie der Schweinerücken mit Morchelrahm, Wirsing und Kartoffelpüree (13,-) beweist. Fleisch, Pasta, Salate und Kleinigkeiten (Ingwer-Hähnchen, Garnelen im Kartoffelmantel etc., serviert in Einweckgläsern) bestimmen die Standardkarte; frischen Fisch gibt es als Tagesempfehlung.
Thomas’ Ehefrau Sabina sorgt dafür, dass passender Wein serviert wird und dass das Ambiente mit Licht, Wandschmuck, Blumen etc. stimmt. Genau wie Thomas hat auch sie einen reichen Erfahrungsschatz in der Gastronomieszene des Ruhrgebiets erworben.
Neben dem Restaurant inkl. Bistrobereich bieten Canavans ihren Gästen eine Feinkosttheke. Hier kann man neben Öl, Essig, Pasta etc. auch die Soßen und Dressings für Zuhause kaufen, die Thomas kreiert hat.
Insgesamt kann man dem Colonial nur Bestnoten ausstellen: frische, einfallsreiche Küche, in großzügigen Portionen, zu freundlichen Preisen. Zudem kommt das Besondere hier in keiner Weise aufgesetzt daher.
Arne Dessaul
Kommentar hinzufügen
* Pflichtfeld